GrtenauMUSIK Homepage        

GratenauMUSIK.de       NOVALIS
Geistliche Lieder von und mit Andreas Gratenau
Novalis Bild

Bilderzeile

AGP Bilderzeilen
Andreas Gratenau

Der Dichter Novalis

Novalis wurde 1797 durch den Tod seiner jugendlichen Verlobten Sophie von Kühn tief erschüttert, woraus u.a. die "Geistlichen Lieder" entstanden sind - kurz vor seinem eigenen Tod. "Man kann in einer unserem Bewußtsein meist verborgenen Zone von seiner Erscheinung berührt und verzaubert sein", schrieb Emil Staiger. "Wo diese Verzauberung wirkt, da wird man die nur in den Liedern wie Blütenstaub dahingestreute geistige Welt im Ganzen, als eine mannigfaltige Einheit zu verstehen und ihre Rätsel zu entziffern wünschen. Dies kann geschehen, indem man das eine Ziel jenseits von Dichtung und Philosophie ins Auge faßt, das diesem wachen Träumer stets als aller Sehnsucht Ende vorschwebte, und der in schüchtern Worten die Wege beschrieb, auf denen er sich ihm näherte".

Warum gerade diese Gedichte?

Der christliche Glaube ist vom modernen Denken in der Gesellschaft schon seit Jahren gleichsam "platt gemacht". Soziales Engagement und theologische Spitzfindigkeiten lenken vom eigentlichen Ziel, der Befreiung des Menschen / des Individuums von ihn knebelnden Abhängigkeiten, ab. Diese Abhängigkeiten sind nicht allein die jeweils aktuellen Beschränkungen durch finanzielle Engpässe oder Erkrankungen, die die selbstgemachten Lebenspläne aushebeln; es sind die diesseitigen Denkmuster, die eine ungezwungene Zuwendung zur geistigen Welt, zur Welt außerhalb des üblichen wissenschaftlichen Zuganges unmöglich machen.

Nur dort aber kann der Mensch, wie Novalis es erlebt hat, Gott finden. Gott hat einen Namen und ER ist über diesen persönlich und direkt ansprechbar: Jesus Christus. Jeder der Milliarden Menschen kann von IHM Beratung für alle Lebenslagen erhalten; er muss nur seine Fragen stellen. Aber aufgepasst: Gott erfüllt nicht jeden egoistischen Irrsinn, den wir uns ausdenken.

Er erfüllt, was ER als Vater für Sein "Kind" für angemessen hält. Denn es handelt sich um einen liebenden väterlichen Gott, der von uns auch geliebt werden möchte. Novalis hat es gekonnt. Novalis hat nicht nur seine eigenen Wünsche formuliert und uns manche der Erfüllungen in Gedichten hinterlassen, er hat geliebt. Die zentrale christliche Erkenntnis aus einem der Gedichte lautet:. 

 

         Wenn ich IHN nur habe, 
         Wenn ER mein nur ist, 
         Wenn mein Herz bis hin zum Grabe 
         Seine Treue nie vergißt:
         Weiß ich nichts von Leide, 
         Fühle nichts, als Andacht, Lieb und Freude. 

Gratenau's Kompositionen

1987 hat Gratenau die "Geistlichen Lieder" von Novalis gelesen. Er nahm die Texte mit auf eine dreimonatige USA-Reise und innerhalb weniger Wochen inspirierten ihn diese zu den Vertonungenfür Guitarre und Gesang. Heute - 2008 - sind die Begleitstimmen von Gratenau für Violoncello und Bass hinzukomponiert worden. Ein festes Konzertensembel soll sich in den nächsten Monaten zusammenfinden.

Wer im Hamburger Raum lebt (+/- 200 km)
und dazustoßen möchte, melde sich bitte alsbald.
Ein Feinempfinden für Novalis wäre von Vorteil.

                                                                             Status 03.10.2008

Die Lieder werden zur Zeit im SoundLake Studio aufgenommen.

Die vertonten "Geistlichen Lieder"
Von den fünfzehn Gedichten konnten elf vertont werden

  1   Ich sehe dich in tausend Bildern
  2   Wer einmal, Mutter, dich erblickt
  3   Wenn in bangen trüben Stunden
  4   Wo bleibst Du Trost der ganzen Welt?
  5   Ich weiß nicht, was ich suchen könnte
  6   Es gibt so bange Zeiten
  7   Ich sag es jedem, daß ER lebt   KLANGMUSTER   vorgeschlagen als Kirchentagslied   
  8   Weinen muß ich, immer weinen   KLANGMUSTER
  9   Hymne
10   Wenn alle untreu werden
11   Wenn ich IHN nur habe   KLANGMUSTER
12   Unter tausend frohen Stunden
13   Wer einsam sitzt in seiner Kammer   KLANGMUSTER
14   Fern im Osten wird es helle
15   Was wär ich ohne DICH gewesen?


Die Bewerbungs-CD     Laufzeit 10 Minuten
für den 32. evangelischen Kirchentag in Bremen 2009
umfasst die so KLANGMUSTER gekennzeichneten Lieder

KLANGMUSTER


V2.03    26.04.2014   15:13

designed by 

Orwar.de Medienproduktionen

© 2008